Konzert d.Städt. Orchesters, Vorkonzert StringSZ d.LMS Schwaz

Virtuoses Klavierkonzert mit Victoria Hirschhuber und dem Städtischen Orchester Schwaz

In seinem Konzert im SZentrum in Schwaz am Samstag, den 28. November 2015, präsentierte das Städtische Orchester Schwaz unter seinem künstlerischen Leiter Michael Plattner große Tonkunst des 19. Jahrhunderts:  Frederic Chopins leidenschaftliches 1. Klavierkonzert, dessen herausfordernder Solopart der jungen Tiroler Musikerin Viktoria Hirschhuber die Gelegenheit bat, ihr viel versprechendes pianistisches und künstlerisches Talent unter Beweis zu stellen.

Die Nachwuchs-Starpianistin und mehrfache Bundespreisträgerin bei prima la musica, Viktoria Hirschhuber, war langjährige Schülerin der LMS Schwaz (Klasse Herbert Edenhauser) und studiert seit 2011 sehr erfolgreich an der Universität Mozarteum in Salzburg. Sie ist derzeit in der Meisterklasse des namhaften russischen Pianisten und Klavierpädagogen Prof. Pavel Gililov.

Im zweiten Konzertteil waren Franz Schuberts bezaubernde lyrische Stimmungsbilder aus seiner Schauspielmusik zu „Rosamunde“ zu hören.

 

Feuriger Czardas mit Leonie Grössl und dem Orchester StringSZ der LMS Schwaz im Vorprogramm

Der berühmte Czardas für Violine und Orchester von Vittorio Monti ist bekannt für rasante, virtuose Läufe und gefühlvollen Geigenklang. Die zwölfjährige Schwazerin Leonie Grössl lernt seit ihrem 6. Lebensjahr Violine an der Landesmusikschule Schwaz (Klasse Sonja Melzer) und gab eine Kostprobe ihres Könnens im Vorkonzert des Städtischen Orchesters Schwaz . Weiters stand ein Satz aus der „Holberg-Suite“ von Edvard Grieg am Programm.

Als mehrfache erste Preisträgerin beim landesweiten Wettbewerb Prima la musica nimmt sie derzeit an der „Open Masterclass“, einem Begabungsförderungsprogramm des Tiroler Musikschulwerks im Tiroler Landeskonservatorium teil. Ihr größter Wunsch ist es, die Musik später zu ihrem Beruf zu machen.

Leonie Grössl
Viktoria Hirschhuber