"Wer klopfet an?"

Konzert von Chören und Instrumentalisten der LMS Schwaz

Ein Konzertabend der besonderen Art fand in der Benediktiner-STifstkirche Fiecht am Freitag, den 18. Dezember 2015 um 19:00 Uhr statt.

Mehr als 60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht.  Der Evangelist Matthäus erzählt über die Flucht der Eltern Jesu mit ihrem Kind nach Ägypten. In der Weltgeschichte begegnet uns dieses Leid immer wieder. Jeden von uns könnte es treffen. Matthäus bezeichnet im Evangelium Jesus als Anwalt der Bedrängten und Flüchtenden: „Ich bin ein Fremder gewesen, und ihr habt mich aufgenommen.“ Der 1955 geborene österreichische Lehrer und Schriftsteller Ernst Ferstl meinte einmal: „Es gibt zu viele Flüchtlinge, sagen die Menschen. Es gibt zu wenig Menschen, sagen die Flüchtlinge“. 

Angesichts der aktuellen Flüchtlingskrise bleiben viele Fragen offen. So trug auch der Titel des heurigen Weihnachtskonzerts ein Fragezeichen: „Wer klopfet an?“. Der Erwachsenenchor singacross, die beiden Jugendchöre GIRLZ ONLY und BOYZ ONLY, das Volksmusikensemble Die ratschaten Weiberleut, sowie weitere Instrumentalist/Innen der Landesmusikschule Schwaz spannten einen großen musikalischen Bogen vom alten Kärntner Lied „Weast mei Liacht ume sein“ und „Mariens Traum“ über moderne Songs wie „Endlich wieder Weihnachtszeit“ von den Wise Guys und „Wonderful Christmas Time“ des Paul Mc Cartney bis hin zum uns bekannten „Leise rieselt der Schnee“.