LJO 2011 Konzert Oberhofen im Inntal und Konzertreise Györ/Ungarn

Probenarbeit in Oberhofen
Geigengruppe Tirol
Jugendorchester Györ Konzert Oberhofen

Erfahrungsbericht eines Mitgliedes

September 2011

Auch in diesem Jahr wurde das Landesjugendorchester von Lui Chan geleitet, der wie immer durch Witz, musikalisches Gespür und fachliche wie menschliche Kompetenz eine entspannte, aber arbeitsreiche Atmosphäre schuf.

Angefangen bei der Unterkunft in Privatpensionen in Oberhofen, über die genüssliche Verpflegung bis hin zum kollegialen und ungezwungenen Verhältnis zwischen den Orchestermitgliedern kann man die gesamte Woche als äußerst gelungen und unterhaltsam bezeichnen. Trotz der intensiven Vorbereitungsarbeit fanden die Tutti- und Stimmproben bei unserem Dirigenten Lui Chan, Rumer Walter und Michael Tomasi mit viel guter Laune statt. Neben den Proben blieb immer noch ausreichend Raum für gemeinsame Freizeit bei Ball- und Kartenspiel. Das Dorfcafe in Oberhofen stellte uns dankenswerterweise wieder die Kegelbahn zur Verfügung und dieses Jahr blieb unsere charmante Konzertmeisterin glücklicherweise unverletzt.

Verstärkung bekamen wir durch unser ungarisches Austauschorchester aus Györ, mit dem das Zusammenspiel und die probenfreien Abende zum besonderen internationalen Austausch von musikalischen wie sprachlichen und menschlichen Verschiedenheiten wurde, bei dem beide Orchester voneinander lernen durften. Die Fahrt nach Ungarn stellte ein Highlight dar, das uns, wie alle bisherigen Projekte, in guter Erinnerung bleiben wird, sowohl durch das Urlaubsfeeling, als auch durch das gemeinsame Zusammensitzen mit unseren ungarischen Kollegen und das wunderbare Konzert in der Synagoge von Györ.

Das Landesjugendorchester bietet jedes Jahr ein interessantes und unterhaltsames Programm mit Spiel, Spaß und Spannung, bei dem sich nebenbei auch immer neue Freundschaften schließen und alte aufrechterhalten werden. Im Namen des Orchesters möchte ich unserem Dirigenten Lui Chan, Rumer Walter und Michael Tomasi, und natürlich Sonja Melzer für die ausgezeichnete Organisation und sorgsame Unterstützung vor und während des gesamten Projektes ein herzliches Dankeschön aussprechen. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.  

Anna Maria Volderauer, Mitglied Tiroler LJO