„Musik hören – Musik spüren“: Konzert für Menschen mit und ohne Demenz

Unter dem klingenden Titel „Musik hören – Musik spüren“ ging am 5. Mai 2023 das bereits dritte Konzert für Menschen mit und ohne Demenz in der Landesmusikschule Kitzbühel über die Bühne – und fand großen Anklang.

Demenztrainerin und Leiterin der Servicestelle Demenz Katja Gasteiger findet an jenem Nachmittag im Konzertsaal der Landesmusikschule wohlklingende Worte: „Alles ist bei uns erlaubt! Musik weckt Erinnerungen und Gefühle und das ist gut so. Sollte die Musik bei Ihnen das Bedürfnis wecken, mitzusingen oder mit zu klatschen so ist das in diesem besonderen Konzert nicht nur erlaubt, sondern mehr noch – es ist sogar erwünscht. Ihre Sitznachbar*innen werden Sie nicht mit mahnenden Blicken strafen.“

So wurde dann auch mitgesungen, mitgeklatscht, gejuchzt, gelacht, geweint und am Schluss zum Song „Jonny be good“ interpretiert von der bekannten heimischen Rockband „Journey to Io“ sogar so richtig abgerockt. Kein Wunder bei einem so buntgemischten Programm wie diesem: Abwechslungsreich und kurzweilig bewegte sich dieses mit Leichtigkeit zwischen so konträren Genres wie Klassik, Volksmusik sowie Rock & Pop.

Ein absolutes Highlight war der frisch – und zwar eigens für das einzigartige Konzert gegründeten – Chor mit Bewohner*innen des Altenwohnheim Kitzbühel. Die Damen und Herren gaben unter der exzellenten Leitung der Musiklehrerin Daniela Schablitzky das allbekannte heimische Volkslied „Tirol“ zum Besten – in Begleitung der „Bachstoa Musig“, die das Konzert schon seit den Anfängen treu begleitet. Große Freude bei Ausführenden wie dem Publikum gleichermaßen verbreitete auch die einzigartige Interpretation des beliebten, alten Schlagers „Zwei kleine Italiener“ durch den Altenwohnheim-Bewohner*innen-Chor und der Frontfrau Johanna Zierl.

Das Konzept zum einzigartigen Konzerterlebnis für Jung und Alt wurde von der Caritas Servicestelle Demenz gemeinsam mit der Landesmusikschule Kitzbühel entwickelt.

 

Besucher*innenstimmen

„Danke für den wunderbaren Konzertnachmittag, es war ein rundherum Wohlfühlpacket für uns!“  (Hans, Betroffener)

„Ich habe meinen Mann schon lange nicht mehr so lebendig wie heute erlebt. Es hat uns gutgetan, dieses hochwertige Konzert so unbeschwert genießen zu können.“ (Sieglinde, Angehörige)

„Traumhaft war das! Ein absolut hochkarätiges Konzert, ein top engagiertes Team der Landesmusikschule und Emotion pur. Danke für eurer Engagement – wir haben uns pudelwohl gefühlt.“ 

(Elfriede, Angehörige und Peter, Betroffener)