7 x Gold und 2 x Silber beim Bundeswettbewerb

"prima la musica 2023" in Graz!

 

Von 18. bis 29. Mai 2023 fand in Graz der diesjährige Bundeswettbewerb Prima la Musica statt. Alle Landessiegerinnen und Landessieger aus ganz Österreich konnten bei diesem Wettbewerb antreten und wurden durch eine internationale Jury bewertet.

Für die Landesmusikschule Kitzbühel war die diesjährige Teilnahme am Bundeswettbewerb wieder äußerst erfolgreich. Neun Schüler:innen konnten sich über den Landeswettbewerb in Südtirol qualifizieren und erreichten bundesweit insgesamt siebenmal Gold und zweimal Silber.

 

Kategorie Kammermusik für Zupfinstrumente:

 

1.Preis

Hackbrettduo „(jo)hanna(h)“

Johanna Hetzenauer aus Reith bei Kitzbühel und Hannah Koller Tiroler Landeskonservatorium, beide mit Hackbrett in der Altersgruppe 3.

Lehrpersonen: Daniela Schablitzky und Heidelore Wallisch-Schauer

 

Zitherduo „Zitherissimo“

Maria Hetzenauer aus Reith bei Kitzbühel und Elisabeth Kirchmair Tiroler Landeskonservatorium, beide mit Zither in der Altersgruppe 3.

Lehrpersonen: Barbara Nöckler und Isolde Jordan

 

2. Preis

Hackbrettduo „Magic Strings“

Laurena Viertl aus Kitzbühel und Sarah-Marie Heintschel aus Aurach bei Kitzbühel, beide mit Hackbrett in der Altersgruppe 2.

Lehrperson: Daniela Schablitzky

 

 

Kategorie Ensemble Kreativ:

 

1. Preis

Ensemble „Alice im Wunderwald“

Sarah Krimbacher mit Klavier und Laura Berger mit Hackbrett, beide aus Kitzbühel, Sabrina Daxer mit Querflöte aus Kirchberg in Tirol und Lisa Filzer mit Querflöte aus Aurach bei Kitzbühel, sowie Julia Egger mit Saxophon aus Jochberg in der Altersgruppe 1.

Lehrpersonen: Anastasija Pesic-Goikoetxea, Daniela Schablitzky, Barbara Nöckler und Mario Millinger

 

Im Namen des Teams der Landesmusikschule Kitzbühel und Umgebung gratulieren wir den Bundespreisträgerinnen, sowie deren Lehrer:innen recht herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis.

 

Mag. Peter Gasteiger, Direktor