Jugendblasorchester "Landeck Wind" - JBO Bundeswettbewerb 2023

Hervorragende Leistung von „Landeck Wind“!

Am 28.10.2023 fand das große Finale des 11. Österreichischen Jugend-Blasorchester-Wettbewerbs in Grafenegg statt.

Dieser Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt. Insgesamt nahmen mehr als 10.000 Jugendliche in 147 Orchestern bei den Landesausscheidungen teil, die zwischen März und Juni in den Bundesländern stattgefunden haben.

Nach dem spannenden Landeswettbewerb im Haus der Musik in Innsbruck hatte sich das Jugendblasorchester der LMS Landeck unter der Leitung des Dirigenten und Musikpädagogen Stefan Köhle fürs Bundesfinale in Grafenegg qualifiziert. Insgesamt fuhren die zwei besten Orchester pro Bundesland zum Wettbewerb.

In den Jahren 2019 und 2021 konnte das Orchester jeweils den gesamten Wettbewerb gewinnen. Mit diesen Leistungen hatte man sich die Latte selber sehr hoch gelegt und die Erwartungen waren sehr groß.

17 Orchester mit mehr als 1.000 Kindern und Jugendlichen stellten sich in Grafenegg der internationalen Jury. Das Jugendblasorchester der LMS Landeck überzeugte die Juroren mit den beiden Stücken „Troja“ und „Dawn to a new day“ und wurde mit sagehaften 94,75 Punkten nicht nur Bundessieger in der Stufe C/J, sondern konnten mit der höchsten Punktezahl des Wettbewerbs den gesamten 11. Österreichischen Jugendblasorchesterwettbewerb gewinnen Obwohl das Jugendblasorchester jedes zweite Jahr aufs Neue zusammengestellt wurde, ist diese kontinuierliche Leistung in der Geschichte des Österreichischen Jugendblasorchesterwettbewerbs in dieser Form einzigartig.

Durch die professionelle Arbeit des Dirigenten Stefan Köhle, zählt „Landeck Wind“ bereits seit der Gründung im Jahre 2006 zu den besten Jugendorchestern Österreichs.
Dies untermauert auch die hervorragende Arbeit aller PädagogInnen an der Landesmusikschule Landeck.

Herzlichen Glückwunsch!