Die Tasteninstrumente stellen sich vor:

Wie vielseitig Tasteninstrumente sein können sieht man schon an den drei sehr unterschiedlichen Instrumenten dieser Gruppe, die bei uns an der LMS Kramsach angeboten werden.

Eines ist ihnen aber Allen gemeinsam: beide Hände spielen unabhängig voneinander, sodass wir auf unseren Instrumenten zugleich Melodie und Begleitung erklingen lassen können – wir sind sozusagen unsere eigene Band!

Das Klavier mit seinen 88 Tasten darf in Klassik, Pop, Jazz und Kammermusik nicht fehlen und das Spiel darauf kann ab einem Alter von ungefähr 5 Jahren erlernt werden. Wir können auf dem Klavier solistisch spielen, aber auch im Orchester, in einer Band oder es als Begleitinstrument für Gesang und andere Instrumente einsetzen. Auch Musik für 2 Klaviere oder mehrere Spieler an einem Klavier sind eine tolle Herausforderung!
Auf dem Video erlebt ihr unsere SchülerInnen Lena Kogler, Eleni Joham, Aaron Kreuzer und Linda Prazeller mit einem bunten Potpourri aus klassischer, populärer und Film-Musik. Zum Klavier-Video ....

Beim Akkordeon handelt es sich um ein Stimmzungen-Instrument, das auf der rechten Seite Tasten für die Melodie und auf der linken Seite Knöpfchen für Bässe und Akkorde hat. Der Balg verbindet die beiden Seiten miteinander und sorgt für den Luftstrom, der die Stimmzungen zum Klingen bringt. Akkordeons gibt es in verschiedenen Größen, damit auch kleinere MusikerInnen schon darauf spielen können.

Auf dem Video seht und hört ihr eine Auswahl verschiedener Akkordeonstücke unserer SchülerInnen Sophie Plieger, Peter Kopp, Letizia Larch, Sebastian Stöger und Alexander Loinger. Zum Akkordeon-Video ...

Die Kirchenorgel ist, wie Mozart sagte, die „Königin der Instrumente“. Sie ist sehr vielseitig einsetzbar zur Begleitung des Volksgesangs im Gottesdienst, als Soloinstrument mit einer riesigen Auswahl an Stücken von der Zeit der Renaissance bis heute, als Begleitinstrument für Chöre oder andere Instrumente und nicht zuletzt zum Improvisieren. Der Organist bzw. die Organistin spielt hier im wahrsten Sinne des Wortes mit Händen und Füßen und hat meistens sogar für die Hände noch mehrere Manuale zur Verfügung. Eine große Anzahl von Registern ermöglicht außerdem viele verschiedene Klangkombinationen. Um mit der Orgel spielen zu beginnen sollte man zumindest so groß sein, dass man die Pedale im Sitzen mit den Füßen gut erreichen kann. Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwendig, ein paar Jahre Klavierpraxis vorher schaden aber nicht…

Auf dem Video könnt ihr unseren SchülerInnen Matthias Sparber, Karin Bauer, Andreas Neuhauser und Hiroko Ishizuka beim Spielen an den Kirchenorgeln von Rattenberg und Voldöpp über die Schulter schauen!
Zum Orgel-Video ...