EXKURSION ZU DEN WIENER PHILHARMONIKER – KLASSE NEUHAUSER URSULA Generalprobenbesuch & Meet & Greet

Am Freitag, dem 22. April 2022 fand im Musikverein Wien, Goldener Saal, die Generalprobe für das „Konzert für Harfe und Orchester, op.74“ mit der Soloharfenistin der Wiener Philharmoniker, Anneleen Lenaerts, statt. Auf Grund der ausgezeichneten Leistungen bei Prima la Musica von Leni und Heidi Riedel, organisierte ihre Harfenlehrerin Ursula Neuhauser diese Exkursion nach Wien.  

Zu Beginn der Generalprobe im Goldenen Saal wurde das Konzert vollständig durchgespielt. Im Anschluss wurden einige Stellen herausgeprobt, wobei der Dirigent Tugan Sokhiev vorweg mit einem Lächeln meinte: „We know, we are perfect, but we have to do some corrections!“

Das Zusammenspiel des Soloinstrumentes Konzertharfe, meisterlich gespielt von Anneleen Lenaerts, mit dem Orchester war einfach phänomenal! Die Solistin brillierte nicht nur mit Virtuosität, Kraft und Ausdauer, sondern auch mit Leichtigkeit und Sicherheit, wobei dieses Konzert sicherlich zu den schwersten Harfenkonzerten zählt.

Gegen 11.10 Uhr wurden wir in den Hölzernen Saal geführt, um dort Frau Lenaerts begrüßen zu dürfen und Fragen zu stellen. Anfangs spielten zwei Studenten jeweils ein Stück aus ihrem Repertoire vor, wobei Frau Lenaerts ihnen wertvolle Tipps und Feedback gab.

Für uns, Leni und Heidi, war es ein unvergessliches Erlebnis gemeinsam mit den Wiener Philharmonikern und deren Soloharfenistin im Goldenen Saal zu sitzen.

Text:
Leni+Heidi+Ursi