Tirol-TV zu Gast bei der Bläserklasse - Februar 2018

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es das Projekt Bläserklasse in Kooperation mit der Volksschule Kramsach. In Form einer unverbindlichen Übung in der Schule erleben die Schüler wöchentlich das Erlernen eines Instrumentes miteinander. Zusätzlich haben die Schüler auch Instrumentalunterricht an der Landesmusikschule Kramsach.

Als 2-jähriges Projekt konzipiert, startete in diesem Schuljahr die zweite Generation der Bläserklasse, wobei die Anzahl der interessierten Schüler von 13 auf 27 gestiegen ist. Mit den Musikpädagogen Emanuel Sporer und Mariana Auer, sowie der Volksschulpädagogin Michaela Wieser steht den Kindern ein erfahrenes Team zu Seite, um den Gedanken des gemeinsamen Erlebens von Musik den Kindern näher zu bringen.

Am 28. Februar 2018 besuchte Tirol TV unser Projekt und verfilmte einen Beitrag über die Bläserklasse. Die Aufregung war groß, galt es doch, sich von der besten Seite zu zeigen. Spannend waren die Interviews, in denen Valentina Mair auf gekonnter Weise den Kindern ihre Antworten entlockte.
Der Link zum Video: https://vimeo.com/262003122

Die nächsten Highlights warten aber schon auf die Bläserklasse – brechen wir doch in der nächsten Zeit zu einer kleinen Konzertreise auf, wo wir die Volksschulen in unserer Region besuchen, um unser Projekt vorzustellen. Die Kinder kommen so in den Genuss einer Instrumentenvorstellung, gestaltet von Gleichaltrigen.

Mariana Auer