Leo Konzett gewinnt Bundeswettbewerb in Salzburg!

Der strahlende Bundessieger Leo Konzett mit seinem Lehrer Harald Ploner

Schüler der Landesmusikschule Wörgl wiederum auf Bundesebene herausragend – ein Bundessieger und ein 2. Preis beim Bundeswettbewerb „Prima la Musica“ in Salzburg!

Schüler der Landesmusikschule Wörgl schnitten beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Prima la Musica“, der vom 2. – 7. Juni 2011 in Salzburg stattfand, wieder einmal hervorragend ab. Der beim Landeswettbewerb in Klausen/Seis schon mit einem 1. Preis ausgezeichnete junge Saxophonist Leo Konzett aus der Klasse von Harald Ploner konnte sich auch im Bundesländervergleich an der Spitze behaupten und trat mit einem 1. Preis als Bundessieger seiner Altersgruppe die Heimreise an. Als besondere Auszeichnung wurde ihm von der Jury der Sonderpreis der gesamten Wertungskategorie Saxophon-Solo für die überzeugendste musikalische Leistung zugesprochen.

Ein weiterer junger Saxophonist, Mario Trainer aus der Klasse von Peter Schrattenthaler, der sich auch für den Bundeswettbewerb qualifizierte, etablierte sich mit einem 2. Preis in der Altersgruppe 2 ebenfalls im österreichischen Spitzenfeld. Beim Solisten-Schlusskonzert der gesamten Landesmusikschule Wörgl am Mittwoch 6. Juli 2011, um 19:00 Uhr im VZ Komma in Wörgl  waren beide ausgezeichneten Musiker noch einmal live zu hören.

Überzeugende Leistungen bei Prima la Musica 2011

Magdalena Außerlechner und Anna-Lena Larcher bei ihrem erfolgreichen Auftritt im Joseph Haydn Konzertsaal in Bozen

SchülerInnen der Landesmusikschule Wörgl überzeugten beim Landeswettbewerb „prima la musica“ in Klausen/Seis (Südtirol) – vier SchülerInnen konnten sich für den Bundeswettbewerb qualifizieren, der vom 01. – 08. Juni in Salzburg stattfinden wird

Die Landesmusikschule Wörgl war beim diesjährigen Landeswettbewerb „prima la musica“, der vom 09. – 18. März 2011 in Klausen/Seis (Südtirol) stattfand, mit 11 Solisten, einer jugendlichen Begleiterin und vier Ensembles vertreten. Alle 22 TeilnehmerInnen boten überzeugende Leistungen und wurden mit Preisen ausgezeichnet. Insgesamt gab es für die Landesmusikschule Wörgl elf 1. Preise, acht 2. Preise und drei 3. Preise. Sechs Schülerinnen wurden sogar mit einem 1. Preis mit Auszeichnung bewertet, wovon wiederum vier SchülerInnen auch die Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb erhielten. Einen 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb erspielten sich in der Altersgruppe 1 der Wertungskategorie „Kammermusik Zupfinstrumente“ das Ensemble „Auf-Draht“ unter der Leitung von Dipl. Päd. Katrin Aschaber (Anna-Lena Larcher auf dem Hackbrett und Magdalena Außerlechner auf der Harfe, beide aus der Klasse von Dipl. Päd. Katrin Aschaber), in der Altersgruppe 2 der Solowertung Saxofon Mario Trainer aus der Klasse von Peter Schrattenthaler sowie Leo Konzett aus der Klasse von Harald Ploner. Sie werden vom 01. – 08. Juni 2011 das Bundesland Tirol beim Bundeswettbewerb in Salzburg vertreten.

Simon Sandbichler auf dem Saxofon aus der Klasse von Peter Schrattenthaler trat in der Altersgruppe B genauso wie die jugendliche Gitarrebegleiterin Viktoria Widauer aus der Klasse von BTA Alexandra Pezzei mit einem 1. Preis mit Auszeichnung sehr erfolgreich die Heimreise an. In der Altersgruppe B und in der Wertungskategorie „Jugendlicher Begleiter“ gibt es leider keinen Bundeswettbewerb. Einen 1. Preis konnten die Klarinettistin Sabine Spitzenstätter aus der Klasse von Harald Ploner, das Gitarrenduo „Anna-Lena & Silvia“ unter der Leitung von BTA Alexandra Pezzei (Anna-Lena Fischer und Silvia Ehrenstraßer, beide auf der Gitarre aus der Klasse von BTA Alexandra Pezzei), der Schlagwerker Maximilian Moser aus der Klasse von Mag. Gunnar Fras sowie der Saxofonist Daniel Spitzenstätter aus der Klasse von Harald Ploner erreichen.

Das „Trio Saitenwind“ unter der Leitung von Eva Singer (Carla Maier auf dem Hackbrett aus der Klasse von Dipl. Päd. Katrin Aschaber, Hannah Rabl auf der Harfe aus der Klasse von Mirjam Reinstadler und Sophie Puchleitner auf der Violine aus der Klasse von Eva Singer), die Blockflötistin Sabrina Schipflinger aus der Klasse von Othmar Erb, die Klarinettistin Isabella Prem aus der Klasse von Harald Ploner sowie das Klavierkammermusik-Trio „Tre Amici“ unter der Leitung von Othmar Erb (Alexander Erb auf dem Klavier aus der Klasse von Johannes Chmel, Magdalena Erb auf der Violine aus der Klasse von Eva Singer und Maximilian Erb auf der Blockflöte aus der Klasse von Othmar Erb) wurden von den Juroren mit einem 2. Preis bedacht.

Der Klarinettist Markus Schiestl aus der Klasse von Michael Klieber, die Hornistin Katharina Silberberger auf dem Horn aus der Klasse von Nikolaus Dengg und der Fagottist Wolfgang Obrist aus der Klasse von Kerstin Siepmann rundeten mit einem 3. Preis das ausgezeichnete Abschneiden der Landesmusikschule Wörgl ab. Am kommenden Sonntag, 27. März 2011, findet um 16:00 Uhr im „Joseph Haydn – Konzertsaal“ Bozen der Festakt statt, bei dem alle 1. Preise und Sonderpreise an die Wettbewerbsteilnehmer überreicht werden. Dabei wurde das Ensemble „Auf-Draht“ eingeladen, sich noch einmal musikalisch in der Öffentlichkeit zu präsentieren – eine tolle zusätzliche Auszeichnung für die Landesmusikschule Wörgl!