SchülerInnen der LMS Wörgl auf Bundesebene herausragend!

Das Saxophonquartett "Three_And_A_Half Men" mit Christian Spitzenstätter, Mathias Spitzenstätter, Daniel Spitzenstätter und Leo Konzett gewann den Bundeswettbewerb in der Altersgruppe III

SchülerInnen der Landesmusikschule Wörgl wiederum auf Bundesebene herausragend – fünf Bundessieger und zwei 2. Preise beim Bundeswettbewerb „Prima la Musica“ in Feldkirch!

SchülerInnen der Landesmusikschule Wörgl schnitten beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Prima la Musica“, der vom 13. – 18. Mai 2010 in Feldkirch stattfand, wieder einmal hervorragend ab. Fünf beim Landeswettbewerb in St. Johann in Tirol schon mit einem 1. Preis ausgezeichneten Schüler konnten sich auch im Bundesländervergleich an der Spitze behaupten und traten mit einem 1. Preis mit ausgezeichnetem Erfolg als Bundessieger ihrer Altersgruppe die Heimreise an: die junge Hackbrettschülerin Anna-Lena Larcher in der Altersgruppe I (Geburtsjahrgänge 2000 und 1999) aus der Klasse von Katrin Aschaber, die zusätzlich noch auf der Harfe einen tollen 2. Preis mit sehr gutem Erfolg erreichen konnte, sowie das Saxophonquartett „Three_And_A_Half_Men“ unter der Leitung von Harald Ploner mit Leo Konzett, Christian Spitzenstätter, Daniel Spitzenstätter und Mathias Spitzenstätter in der Altersgruppe III (Geburtsjahrgänge 1996 und 1995) aus den Klassen von Harald Ploner und Josef Rangger. Anna-Lena Larcher beeindruckte, wie bereits erwähnt, die Jury auch auf der Harfe und konnte sich gemeinsam mit ihrer Kollegin, der jungen Harfinistin Magdalena Außerlechner, ebenfalls aus der Klasse von Katrin Aschaber, mit einem 2. Preis mit sehr gutem Erfolg in der Altersgruppe 1 im österreichischen Spitzenfeld etablieren. Alle sieben herausragenden BundeswettbewerbsteilnehmerInnen präsentierten sich am Schulschluss bei folgenden Konzerten noch einmal in überzeugender Weise der Öffentlichkeit:

- das Saxophonquartett „Three_And_A_Half_Men“ bei der „Langen Nacht der Kirchen“ am Freitag, 28. Mai 2010 in der Stadtpfarrkirche Wörgl und beim Ensemble-Schlusskonzert der gesamten Landesmusikschule Wörgl am Freitag, 18. Juni 2010 im Gemeindesaal Kundl

- Magdalena Außerlechner beim Preisträgerkonzert der Academia Vocalis am Freitag, 25. Juni 2010, am Ansitz Achenfeld in Kundl sowie

- Anna-Lena Larcher beim Solisten-Schlusskonzert der gesamten Landesmusikschule Wörgl am Mittwoch, 7. Juli 2010, im VZ Komma in Wörgl.

Herausragende LMS Wörgl bei Prima la Musica 2010

Herausragende Leistungen von SchülerInnen der Landesmusikschule Wörgl beim Landeswettbewerb „Prima la Musica“ – sieben SchülerInnen konnten sich für den Bundeswettbewerb qualifizieren, der vom 13. – 23. Mai 2010 in Feldkirch stattfinden wird

Die Landesmusikschule Wörgl war beim diesjährigen Landeswettbewerb „Prima la Musica“, der vom 04. – 12. März 2010 in St. Johann in Tirol stattfand, mit 11 Solisten und drei Ensembles vertreten. Alle 21 TeilnehmerInnen boten überzeugende, großteils sogar herausragende Leistungen und wurden mit Preisen ausgezeichnet. Insgesamt gab es für die Landesmusikschule Wörgl zwölf 1. Preise mit ausgezeichnetem Erfolg (!), sechs 1. Preise mit sehr gutem Erfolg, zwei 2. Preise und einen 3. Preis mit gutem Erfolg.

Anna-Lena Larcher mit ihrer Lehrerin Katrin Aschaber (l.)

Einen 1. Preis mit ausgezeichnetem Erfolg erspielten sich in der Altersgruppe B die junge Geigerin Sophie Puchleitner aus der Klasse Eva Singer, in der Altersgruppe 1 Anna-Lena Larcher sowohl auf dem Hackbrett als auch auf der Harfe aus der Klasse Katrin Aschaber und Magdalena Außerlechner ebenfalls auf der Harfe aus der Klasse von Katrin Aschaber, in der Altersgruppe 3 das Saxophonquartett „Three_And_A_Half_Men“ unter der Leitung von Harald Ploner (Christian Spitzenstätter, Daniel Spitzenstätter und Mathias Spitzenstätter aus der Klasse Josef Rangger und Leo Konzett aus der Klasse Harald Ploner) sowie das Kammermusikensemble „Quattro amici“ unter der Leitung von Othmar Erb (Alexander Erb auf dem Klavier aus der Klasse Johannes Chmel, Johannes Erb auf dem Kontrabass aus der Klasse Wolfgang Schneider, Magdalena Erb auf der Violine aus der Klasse Eva Singer und Maximilian Erb auf der Blockflöte aus der Klasse Othmar Erb). Sie alle werden vom 13. - 23. Mai 2010 das Bundesland Tirol beim Bundeswettbewerb in Feldkirch jeweils in ihrer Altersgruppe vertreten. Einzig in der Altersgruppe B und in der Wertungskategorie „Offene Kammermusik“ gibt es keinen Bundeswettbewerb.

Einen 1. Preis mit sehr gutem Erfolg konnten die Akkordeonisten Manuel Einkemmer und Mario Einkemmer aus der Klasse Joachim Gföller, der Pianist Alexander Erb aus der Klasse von Johannes Chmel, der Kontrabassist Johannes Erb aus der Klasse Wolfgang Schneider und das Schlagwerkduo „DR.DR. (DDR 2010)“ mit David Rieser und Dominik Rieser aus der Klasse von Mag. Gunnar Fras erreichen.

Magdalena Außerlechner fährt für die LMS Wörgl auch zum Bundeswettbewerb nach Feldkirch

Der Sänger Maximilian Salzburger aus der Klasse Irmgard Wollrab und der Akkordeonist Christoph Amort aus der Klasse Joachim Gföller wurden von den Juroren mit einem 2. Preis mit gutem Erfolg bedacht.

Der Sänger Paul Mair aus der Klasse von Irmgard Wollrab rundete mit einem 3. Preis mit gutem Erfolg das hervorragende Abschneiden der Landesmusikschule Wörgl ab.

 

Das Kammermusikensemble „Quattro amici“ überzeugte die Jury und erhielt einen Sonderpreis

Die drei großen Sonderpreise unterstreichen einmal mehr die führende Stellung der Landesmusikschule Wörgl als Talenteschmiede im gesamten Tiroler Musikschulwerk.

 

Am Sonntag, 21. März 2010, fand um 16:00 Uhr im Congress Tirol der Festakt statt, bei dem alle Preise und Sonderpreise an die Wettbewerbsteilnehmer überreicht werden konnten. Dabei wurden die beiden Ensembles der Landesmusikschule Wörgl, das Saxophonquartett „Three_And_A_Half_Men“ und das Kammermusikensemble „Quattro amici“ eingeladen, sich noch einmal musikalisch in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Genauso wie die junge Geigerin Sophie Puchleitner erhielten sie jeweils den Sonderpreis der Jury für ihre herausragende Leistung in ihrer Wertungskategorie.

Sophie Puchleitner mit Frau LR Dr. Beate Palfrader (r.) beim Festakt im Congress Tirol

5. Preis für das JBO der LMS Wörgl in Linz!

Das Jugendblasorchester der LMS Wörgl erspielte sich  beim 4. Österreichischen Jugend-Blasorchester-Wettbewerb im Linzer Brucknerhaus einen ausgezeichneten 5. Preis

Insgesamt nahmen mehr als 10.000 Jugendliche (200 Orchester) bei den Landesausscheidungen des 4. Österreichischen Jugend-Blasorchester-Wettbewerbs der Österreichischen Blasmusikjugend teil, die zwischen April und Juni in den Bundesländern stattgefunden haben. Die besten 26 Orchester (1000 Musiker) qualifizierten sich für das Bundesfinale am Samstag, 24. Oktober 2009 im Brucknerhaus Linz und stellten sich einer internationalen Jury, die hochgradig besetzt war: Jan Van der Roost (Belgien), Miro Saje (Slowenien) und Thomas Ludescher (Österreich) nahmen die Wertungen vor und bestimmten letztendlich die Sieger des 4. Österreichischen Jugend-Blasorchester-Wettbewerbs.

Die Landesmusikschule Wörgl nahm mit ihrem Jugendblasorchester, das derzeit aus 43 SchülerInnen im Alter zwischen 11 und 17 Jahren besteht,  in der Altersstufe CJ (bis 15 Jahre) teil und bot wieder einmal beachtliche Leistung: Unter der Leitung von Harald Ploner konnte das Orchester mit 86,7 Punkten einen 5. Preis in ihrer Altersstufe erreichen.  Nach der Entsendung zum Bundeswettbewerb 2007, bei dem sich das Orchester sogar den Bundessieg erspielen konnte, vertraten die jungen Wörgler MusikschülerInnen nun bereits zum zweiten Mal sehr erfolgreich das Land Tirol bei diesem Bundeswettbewerb.

Das erfolgreiche Jugendblasorchester der LMS Wörgl unter der Leitung von Harald Ploner (li.)