Offene Unterrichtswoche

Vom Donnerstag, 21. April 2016 bis Mittwoch 27. April 2016 findet wieder eine OFFENE Unterrichtswoche unter dem Motto „Ausprobieren-Informieren-Musizieren“ statt. Während der regulären Unterrichtszeit können Interessierte in unseren Unterrichtsorten Wörgl, Kundl, Kirchbichl, Angath, Angerberg und Bad Häring den offenen Unterricht gemäß Unterrichtsplan (siehe oben rechts) besuchen und sich über das Angebot der musikalischen Ausbildungsmöglichkeiten der Landesmusikschule Wörgl bei den Lehrpersonen vor Ort informieren.

 

Ebenso bietet die Elementare Musikpädagogik (Musikalische Früherziehung) „Schnupperstunden“ in Wörgl (am MO, 25. April 2016, um 15:00 Uhr und am MI, 27. April 2016 um 14:40 Uhr), in Bad Häring (am MI, 27. April 2016, um 15:00 Uhr), in Kirchbichl (am MO, 25. April 2016, um 16:00 Uhr) und in Kundl (am MI, 27. April 2016, um 14:00 Uhr) an. Aus organisatorischen Gründen wird um telefonische Voranmeldung im Schulbüro unter 05332/7826-560 gebeten.

 

Großartige Erfolge beim Bundeswettbewerb "prima la musica 2016"

Vom 25. Mai – 2. Juni 2016 fand in Linz der diesjährige Bundeswettbewerb „prima la musica 2016“ statt. Die Landesmusikschule Wörgl war mit insgesamt 3 SchülerInnen (2 Solisten und eine jugendliche Harfenbegleiterin) höchst erfolgreich vertreten: Die junge Kontrabassistin Dorina Puchleitner wurde mit einem 1. Preis Bundessiegerin, der Pianist Lukas Blanck erreichte einen 3. Preis und die Harfenistin Hannah Rabl einen ausgezeichneten Begleiterfolg.

Landeswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen 2016"

Am 16. April 2016 fand in Innsbruck der Landeswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen 2016" statt.

Landeswettbewerb "prima la musica 2016"

Vom 23. Februar bis 4. März 2016 fand in Mayrhofen/Zillertal der diesjährige Landeswettbewerb „prima la musica“ statt. Die Landesmusikschule Wörgl war mit 6 Solisten und drei Ensembles (insgesamt 15 SchülerInnen) sehr erfolgreich vertreten: Es gab zehn 1. Preise, vier 2. Preise und einen 3. Preis.

Die Kontrabassistin Dorina Puchleitner und der Pianist Lukas Blanck, die in ihrer Altersgruppe einen 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb erreichen konnten, werden die Landesmusikschule Wörgl beim Bundeswettbewerb in Linz vertreten, der vom 25. Mai bis 2. Juni 2016 an der Anton Bruckner Privatuniversität stattfindet.

Die Lehrpersonen der Landesmusikschule Wörgl sind sehr stolz auf die sehr guten Leistungen der SchülerInnen!

Anbei die Ergebnisliste...

 

Dorina Puchleitner (Foto Land Tirol, Wolfgang Alberty)
Lukas Blanck (Foto Land Tirol, Wolfgang Alberty)

Landeswettbewerb "prima la musica 2016" - unsere erfolgreichen Schülerinnen und Schüler

Kontrabassistin Dorina Puchleitner und Pianist Lukas Blanck vertreten Ende Mai die Landesmusikschule Wörgl beim Bundeswettbewerb in Linz

 SchülerInnen der Landesmusikschule Wörgl boten beim Landeswettbewerb „prima la musica 2016“ in Mayrhofen wieder sehr gute Leistungen –  10 SchülerInnen wurden mit einem 1. Preis, 4 mit einem 2. Preis und 1 mit einem 3. Preis ausgezeichnet

 Die Landesmusikschule Wörgl war beim diesjährigen Landeswettbewerb „prima la musica“, der vom 23. Februar bis 4. März 2016 in Mayrhofen stattfand, mit sechs Solisten und drei Ensembles vertreten. Alle 15 TeilnehmerInnen boten sehr gute Leistungen und wurden mit Preisen ausgezeichnet. Insgesamt gab es für die Landesmusikschule Wörgl zehn 1. Preise, vier 2. Preise und einen 3. Preis.

Einen 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb in Linz erreichten in der Altersgruppe I die junge Kontrabassistin Dorina Puchleitner aus der Klasse von Wolfgang Schneider und in der Altersgruppe II der Pianist Lukas Blanck aus der Klasse von Johannes Chmel. Beide werden das Land Tirol in ihrer Wertungskategorie als Solisten beim Bundeswettbewerb in Linz vertreten, der von 25. Mai bis 2. Juni 2016 an der Anton Bruckner Privatuniversität stattfinden wird.

Als jugendliche Harfenbegleiterin wurde Hannah Rabl in der Altersgruppe 2 aus der Klasse von Julika Hirzinger mit einem ausgezeichneten Erfolg bewertet.

Einen 1. Preis ersangen und erspielten sich in der Altersgruppe B die junge Sängerin  Judith Schlögl aus der Klasse von Irmgard Wollrab, ebenso in der Altersgruppe I der Wertungskategorie „Kammermusik in offenen Besetzungen“ das Ensemble „Gimme five!“ (mit Sarah Dissertori und Florentina Eberharter (Querflöte, Klasse Hermann Unterberger), Serafin Sonderegger (Violine, Klasse Eva Singer), Ines Barisic (Klavier, Klasse Johannes Chmel) und Dorina Puchleitner (Kontrabass, Klasse Wolfgang Schneider)) unter der Ensembleleitung von Eva Singer und Hermann Unterberger, in der Altersgruppe II der Wertungskategorie „Volksmusikensembles“ mit ihrem Ensemle „Pendlerzugin“ die Akkordeonistin  Sabrina Schipflinger aus der Klasse von Anton Klingler und in der Altersgruppe IV der Kontrabassist Johannes Erb aus der Klasse von Wolfgang Schneider.

 Mit einem 2. Preis wurden in der Altersgruppe A  der Wertungskategorie „Kammermusik für Blockflöten“ das „Klamm-Trio“ (mit Hanna Bona, Magdalena Rappold und Magdalena Sapl (alle Blockflöte)) aus der Klasse und unter der Ensembleleitung von Mag. Brigitta Rauschmayer und in der Altersgruppe I der Sänger Lukas Stanojevic aus der Klasse von Irmgard Wollrab bedacht.

Die Sängerin Theresa Thaler aus der Klasse von Irmgard Wollrab rundete mit einem 3. Preis in der Altersgruppe III+ das sehr gute Abschneiden der Landesmusikschule Wörgl ab.

 

 

Bezirskwettbewerb "Musik in kleinen Gruppen 2016"