Konzert in der Außenstelle Alpbach 2016

ALPBACH ist neben Kramsach, Brandenberg, Brixlegg, Münster, Reith i. A., Rattenberg und Radfeld eine von acht Gemeinden, welche dem Musikschulsprengel der Landesmusikschule angehören.

Mit 98 Schülerinnen und Schülern stellt die Gemeinde Alpbach in diesem Schuljahr ein beachtliches Schülerkontingent an unserer Schule und es zeigt, dass Musik einen großen Stellenwert in der Gemeinde einnimmt.
Um den Eltern eine gewisse Erleichterung an Zeit zu ersparen, werden 70 Schüler vor Ort von unseren Lehrern unterrichtet.

Ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Landesmusikschule ist es, jeweils ein großes Schulkonzert in jeder Gemeinde unseres Schulsprengels zu organisieren, wo die Schüler die Gelegenheit haben, in ihrem Heimatort aufzutreten, um vor heimischem Publikum zu musizieren und ihr Können zu zeigen.
Am Donnerstag, den 12. Mai 2016 war es wieder soweit und viele junge Musiker spielten im Congress Centrum auf und beeindruckten das Publikum mit großartigen Leistungen im bis zum letzten Platz gefüllten „Saal Liechtenstein“!

Es war ein großartiger Abend und zugleich eine Leistungsschau unserer Schule.

Viele Gäste, darunter Bgm. Markus Bischofer, Georg Hechenblaikner (Geschäftsführer des Congress Centrum), Gemeinderäte, aber insbesondere die Eltern konnten hierbei die Arbeit der Landesmusikschule Kramsach von den Jüngsten bis hin zu unseren Preisträgern bei den verschiedensten Wettbewerben bewundern.
Ob klassische Solo- oder Ensemblebeiträge, bodenständige Volksmusikklänge oder moderne Rhythmen, sie alle konnten das Publikum von der musikalischen Vielfalt überzeugen und begeistern.

Einer der vielen Höhepunkte dieses Abends war u. a. der Auftritt von Christian Margreiter (Putzer) auf seiner Steirischen. Christian, der von Peter Hausberger unterrichtet wird, nahm am 7. Mai 2016 in Gleisdorf (Steiermark) beim Wettbewerb des Österreichischen Harmonikaverband teil. Nach sehr überzeugender Leistung wurde er in seiner Wertungsgruppe (Jahrgang 2001/2002) mit einem 1. Preis ausgezeichnet und mit dem „Staatsmeistertitel“ prämiert.

Hans Mittner, der Obmann des Fördervereins der Landesmusikschule Kramsach, Bgm. Markus Bischofer und Musikschulleiter Gerhard Guggenbichler gratulierten recht herzlich und überreichten Christian ein kleines Geschenk.

Wir möchten uns bei der Gemeinde Alpbach für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung zum Wohle unserer musizierenden Jugend recht herzlich bedanken. Ein großer Dank gilt auch dem Team vom Congress Alpbach, Herrn Geschäftsführer Georg Hechenblaikner und dem technischen Leiter Christoph Margreiter für die problemlose und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Konzert im nächsten Jahr!

Gerhard Guggenbichler
Musikschulleiter