Regionales Kammerorchester 2012

Am 13.04.2012 fand das diesjährige Konzert des Regionalen Kammerorchester im Veranstaltungszentrum Malerwinkel in Rattenberg statt.
Das Regionale Kammerorchester setzt sich aus Schülerinnen und Schülern der Landesmusikschulen Zillertal und Kramsach zusammen. Diese Zusammenarbeit besteht schon seit vielen Jahren und gibt dem Streichernachwuchs dieser beiden Musikschulen die Möglichkeit, in einem großen Orchester gemeinsam zu musizieren. Das Orchester wurde in diesem Jahr von Lisa Waldner, Lehrerin an den Landesmusikschule Zillertal, geleitet. Unterstützt wurde sie von den beiden Geigenlehrern Romed Gasser (Zillertal) und Bahram Pietsch (Kramsach).
Im vollbesetzten Saal „Schlossberg“ wurde den Konzertbesuchern ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten.
Auf dem Programm stand u. a. ein Konzert für Blockflöte und Orchester von Antonio Vivaldi. Solistin auf der Blockflöte war Alexandra Erler-Heim, Lehrerin an der Landesmusikschule Zillertal und Kramsach.
Höhepunkt des Abends war eine Auftragskomposition des Tiroler Komponistenverbandes. „Frau Hitt“ – ein Tiroler Märchen in 10 Bildern für Sprecher und Streicher - nach einer Ballade von Karl Egon Ritter von Bert, erlebte in Rattenberg in Anwesenheit des Komponisten Ralph Schutti (*1974) seine Uraufführung.

Wir möchten uns bei Bgm. Franz Wurzenrainer und der Stadtgemeinde Rattenberg für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die anschließende Jause recht herzlich bedanken.

Gerhard Guggenbichler
Musikschulleiter

 

Komponist Ralph Schutti, Solistin Alexandra Erler-Heim, Sprecher Jens Nicklas und Dirigentin Lisa Waldner