Sensationelle Erfolge unserer beiden Musikschüler Lisa und Josef aus Alpbach beim Bundeswettbewerb „Prima la musica“ in Klagenfurt 2019

Mit Lisa Schwarzenauer und Josef Moser war die Landesmusikschule Kramsach beim Bundeswettbewerb „Prima la musica“, welcher im Zeitraum von 25. Mai – 07. Juni 2019 in Klagenfurt stattfand, vertreten.

Prima la musica ist der größte Österreichische Jugend-Musikwettbewerb, wo sich über 5.000 musikbegeisterte Kinder und Jugendliche im Alter bis 19 Jahre in den verschiedensten Altersgruppen auf Landesebene messen. Die Besten qualifizieren sich für das Bundesfinale, wo sie ihr Bundesland bzw. ihre Musikschule vertreten.
Jeder Teilnehmer spielt je nach Altersgruppe ein Musikprogramm von 6 – 20 Minuten reiner Spielzeit aus unterschiedlichen Stilepochen. Zudem muss ein Werk im Programm auswendig einer hochkarätigen Jury, bestehend aus Berufsorchestermusikern bzw. Universitätsprofessoren namhafter Musikhochschulen, vorgetragen werden.

Lisa Schwarzenauer spielt seit fünf Jahren Querflöte in der Klasse von Mag. Mariana Auer. Lisa war all die Jahre beim Landeswettbewerb Prima la musica als Solistin oder im Ensemble überaus erfolgreich. So war es in Klagenfurt bereits ihre dritte Teilnahme beim Bundeswettbewerb, wo sie in der Altersgruppe II einen sensationellen 1. Preis erspielte.

Josef Moser spielt seit sechs Jahren Violine in der Klasse von Mag. Bahram Pietsch. Nach mehreren erfolgreichen Teilnahmen beim Landeswettbewerb als Solist oder im Ensemble, erspielte er sich mit Julia Spielmann aus Schwaz die Fahrkarte zum Bundeswettbewerb, wo beide mit einem 3. Preis prämiert wurden.

Der Förderverein der Landesmusikschule Kramsach überreichte den beiden Preisträgern beim Schlusskonzert ein schönes Geschenk, indem der Verein das Schulgeld für ein Semester von Lisa und Josef übernimmt.
Vielen Dank an den Obmann Hans Mittner aus Brixlegg für diese schöne Geste!

Die Landesmusikschule Kramsach wünscht ihren beiden überaus talentierten Schülern alles Gute für ihre musikalische Zukunft und ist zu Recht sehr stolz auf ihre großartigen Leistungen!!

Gerhard Guggenbichler
Musikschuldirektor